Albach, Horst1995-03-142020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/100210Innovativer Wettbewerb ist durch das Bestreben gekennzeichnet, die Bedürfnisse der Verbraucher schneller und zu niedrigeren Preise als die Mitbewerber zu erreichen. Der Forschungsbericht behandelt die kulturellen Faktoren, die Kosten und Zeit für die Markteinführung von technischen Innovationen beeinflussen. Im 1. Teil werden zunächst die Grundbedingungen des Innovationsprozesses beschrieben. Der 2. Teil behandelt Voraussetzungen für innovative Unternehmen wie innovative Persönlichkeiten, Teams und Organisationsformen. Die Beiträge des 3. Teils konzentrieren sich auf die Umgebungsfaktoren für den Innovationsprozeß. Behandelt werden die wirtschaftlichen Bedingungen, die Rolle des Anwenders, der Gewerkschaften, der Ausbildung und der Regierung. Auf dieser Grundlage formuliert die Studie Empfehlungen zur Beschleunigung des Innovationsprozesses. Fallstudien zur Einführung verschiedener technischer Innovationen beschließen den Band. wi/difuCulture and technical innovation. A cross-cultural analysis and policy recommendations. (Kultur und technische Innovation. Eine wechselseitige Kulturanalyse und politische Empfehlungen.)MonographieS95010072TechnikInnovationFallstudieEDVKunststoffGesundheitswesenIndustrieKulturWirtschaftsentwicklungWirtschaftspolitikErfindungUnternehmensentwicklungMedizintechnikSteuerungssystemKraftfahrzeugtechnikArzneimittel