Fischer, Matthias1997-06-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/103760Vor dem Hintergrund der neuen technischen Herausforderungen und wachsenden Konkurrenz im Medienmarkt stellt sich die Studie die Frage, inwieweit lokale Medien wie Tageszeitung, Hörfunk und Regionalfernsehen im Markt bestehen können und welche Anforderungen private und unternehmerische Mediennutzer und im ländlichen Raum an die lokalen Medien stellen. Es wird zunächst eine Strukturanalyse der Medienlandschaft in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Region Oberfranken unternommen, an die sich als Hauptteil der Studie die Auswertung einer Ende 1995 erfolgten Befragung von Einwohnern der Stadt Bayreuth sowie der Gemeinden Gefrees, Hollfeld und Pegnitz und werbungstreibenden Unternehmen des Landkreises Bayreuth anschließt. Daraus werden Handlungsempfehlungen für die lokalen Medien im ländlichen Raum abgeleitet. jst/difuAkzeptanz lokaler Medien im ländlichen Raum.MonographieS97060036BefragungPresseRundfunkLändlicher RaumBewertungKommunikationsmedienWerbungMarktforschungMarketingWirtschaftsentwicklungSoziographieInformationLokalpresseLokalrundfunkAkzeptanz