Neugebauer, Wolfgang1987-02-042020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/528392Die neuere Absolutismusforschung betrachtet in den letzten Jahrzehnten stärker das Leben und die Strukturen unterhalb der Regierungs- und der hohen Verwaltungsebene. Die interdisziplinäre historische Arbeit analysiert die Berührungslinien von Staat und Untertanen im Zeitalter der absolutistischen Regierungsform. Dabei geht es im Kern um die Frage, "welche Erkenntnisse das Schulregiment im alten Preußen für die Bestimmung von Charakter und Wirklichkeit des Ancien Regime im preußischen Staat des 17. und 18. Jahrhunderts, also die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat für Begriff und Realität dieses Staates vermittelt" (S. VI). Aus Gründen des Forschungsstandes verfolgt der Autor die Schulentwicklung vor allem am Beispiel des brandenburgischen Kerngebietes und der Betrachtung ländlicher und niederer Schulen. Quellen sind wesentlich Akten niederer Provenienz. Ergebnis ist, daß das Schulwesen in den Prozeß der modernisierenden Staatsbildung noch nicht einbezogen war, sondern vielmehr einen Freiraum im absolutistischen Verfassungsgefüge darstellte. gwo/difuAbsolutismusStaatKircheSchulgeschichteLehrerSozialgeschichteSchuleRechtsgeschichteVerfassungsgeschichteInstitutionengeschichteLandesgeschichteBildung/KulturBildungseinrichtungAbsolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preußen.Monographie112391