Angenendt, WilhelmWilken, Markus1997-09-032020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/48502Aufgrund des Platzmangels in den Städten gewinnen Alternativlösungen zur Sicherung des Radverkehrs mit modifizierten Benutzungsregelungen wie die Freigabe geeigneter Gehwege an Bedeutung. Die Forschung klärt, unter welchen Rahmenbedingungen dies vertreten werden kann. Es werden Abgrenzungen gegenüber der Führung des Radverkehrs auf gemeinsame Geh- und Radwege sowie der Fahrbahnführung des Radverkehrs ohne Benutzungsrecht der Gehwege für Radfahrer vorgenommen. Die Beantwortung der klärungsbedürftigen Fragestellungen erfolgt auf der Basis von Verkehrsverhaltensuntersuchungen. Im Rahmen dieser Verhaltensanalysen wurde das Wegeverhalten (Gehweg-/Fahrbahnnutzung) von rd. 12 400 Radfahrern untersucht. Detaillierte Untersuchungen mit genauen Verhaltenskennwerten (Querschnittsbelegung, situative Geschwindigkeit) wurden für rd. 7 500 Radfahrer durchgeführt. Interaktionen zwischen Radfahrern und Fußgängern konnten in ca. 2 500 Fällen analysiert werden. Auf Basis der erzielten Untersuchungsergebnisse werden die Einsatzbedingungen der Regelung "Gehweg/Radfahrer frei" konkretisiert und Hinweise zur Ausgestaltung entwickelt. eh/difuGehwege mit Benutzungsmöglichkeiten für Radfahrer.Graue LiteraturDF1101FußgängerwegFahrradwegVerkehrsführungFallstudieFahrradverkehrVerkehrsverhaltenBefragungPlanungsempfehlungBenutzungsregelung