Deweß, Sigrun2014-01-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252013https://orlis.difu.de/handle/difu/220814In der Arbeit wird ein neues Modell entwickelt, bei dem rechtliche, unternehmensbezogene und mitarbeiterbezogene Vorgaben berücksichtigt werden können. Unter anderen werden in die Modellierung Urlauberkapazitäten für Mitarbeiter verschiedener Qualifikationen, Urlaubsansprüche der einzelnen Mitarbeiter und zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Mitarbeitern mit einbezogen. Für jeden Urlaubsantrag werden für jeden möglichen Urlaubstag Nutzenwerte abhängig von der Familiensituation (z. B. Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern), von weiteren sozialen Kriterien sowie von gewissen Prioritäten von Urlaubsanträgen des antragstellenden Mitarbeiters definiert. Zur Lösung des Jahresurlaubsplanungsproblems wird ein heuristisches zweistufiges Verfahren entwickelt. In der ersten Stufe werden zunächst alle Urlaubsanträge als genehmigt angenommen, dabei auftretende Kapazitätsprobleme werden aufgelöst und die genaue zeitliche Lage aller nach der Kapazitätsproblemauflösung noch genehmigbaren Urlaubsanträge wird festgelegt, um eine zulässige Startlösung mit möglichst hohem Nutzen zu erhalten. In der zweiten Stufe wird versucht, die erhaltene Startlösung zu verbessern. Rechenstudien zeigen, dass mit dem entwickelten Verfahren Probleminstanzen mit bis zu 10.000 Fahrern innerhalb einer akzeptablen Rechenzeit gelöst werden können.Sozialverträgliche Jahresurlaubsplanung für das Fahrpersonal lokaler ÖPNV-Unternehmen in Deutschland.Graue LiteraturDM13121922Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenPersonalplanungUrlaubPlanungshilfsmittelEDV-SoftwareFahrpersonalPersonaleinsatzUrlaubsplanungKonfliktmanagementSozialverträglichkeitHeuristik