2011-03-242020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010978-3-86918-070-00344-0788https://orlis.difu.de/handle/difu/172164Ziel des Forschungsprojekts war die Weiterentwicklung des Dimensionierungsverfahrens für Betondecken im Straßenbau hinsichtlich der Belastung durch Temperatur. Im Verlauf des Projekts erfolgten entscheidende Weiterentwicklungen des Dimensionierungsverfahrens sowie -programms AWDSTAKO. Im Verfahrens- bzw. Programmablaufs werden anstelle der Gegenüberstellung des einwirkenden mit dem aufnehmenden Moment die zu erwartende mit den zulässigen Ausfallraten iterativ so lange verglichen, bis die erforderliche Deckendicke ausgewiesen wird. Damit ist künftig auch eine Grundlage für die Formulierung der mechanisch bedingten Zustandsentwicklung gegeben. Die Entwicklung hin zu einer insgesamt probabilistischen Verfahrensweise erfordert künftig auch die Einbeziehung der statistischen Verteilung der Belastung aus Verkehr und des gesamten Temperaturgradientenspektrums.Grundlagen zur Erfassung der Belastung für die analytische Dimensionierung von Straßenbefestigungen - Teil Betonstraßen.MonographieDM11031118VerkehrVerkehrswegStraßenbauFahrbahndeckeBetonBetonstraßeDimensionierung