Klein, Angelika2007-10-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/139621Der Nahverkehrsmarkt ist geprägt durch Reformen der Organisations- und Finanzierungsstrukturen, insbesondere durch die Trennung von Besteller- und Erstellerfunktion. Das Produkt Öffentlicher Nahverkehr steht dabei in einem besonderen Dreiecksverhältnis zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema Qualitätssicherung immer mehr an Bedeutung und stellt die Aufgabenträger vor neue Herausforderungen. difuThe local public transport market is affected by structure reforms in organisation and financing, particularly because of the responsibility division of purchaser and originator. Thus the product 'local public transport' is positioned in a triangle meaning customer, transport company and responsible authority. With the actual situation, quality management becomes more and more important and rises to a challenge for the responsible authorities. difuQualitätssicherung im ÖPNV. Eine neue Herausforderung (nicht nur) für die Aufgabenträger.ZeitschriftenaufsatzDH12167VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenDienstleistungGüteanforderungBewertungMessmethodeQualitätssicherungKundenzufriedenheitQualitätsmanagement