Hummrich, Merle2012-06-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292011978-3-531-17946-9https://orlis.difu.de/handle/difu/273121'Raum' ist ein Begriff, der nicht nur einen Ort oder einen Behälter beschreibt, sondern der auf Positionierungen und Anordnungen verweist. Wie Jugendliche sich ins Verhältnis zu Familie und Schule setzen und welche Bedeutung institutionelle schulkulturelle Verortungen in diesem Zusammenhang haben, ist die zentrale Frage dieser Studie. Dabei werden zwei exklusive Schulkulturen mit Blick auf die in ihnen entstehenden Gestaltungsspielräume analysiert. Daneben wird auch betrachtet, wie sich Jugendliche im Verhältnis zur Schule und vor dem Hintergrund ihrer Familie positionieren. Auf dieser Grundlage werden Wege zu einer raumtheoretisch fundierten Analyse von Jugend und Schule aufgezeigt, die anerkennungs- und machttheoretische Bezüge miteinander verbinden.Jugend und Raum. Exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule.MonographieDR19028RaumtheorieRaumJugendFamilieSchuleSchulkulturFallbeispielSozialraumKulturwissenschaft