Ziegenhain, Ute2007-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292009https://orlis.difu.de/handle/difu/270859Traumatische Ereignisse und Erfahrungen bei Säuglingen und Kleinkindern haben insbesondere dann hohe Entwicklungsrisiken, wenn sie beziehungsabhängig sind. Prototypisches Beispiel für beziehungsabhängige traumatische Erfahrungen sind Misshandlung und Vernachlässigung. Diese hohe Beziehungssensitivität hängt vermutlich mit der Entwicklung früher Emotionsregulation und der Entwicklung von Strategien zum Umgang mit Stress im Beziehungskontext zusammen. Klinisch relevante beziehungsabhängige Störungsbilder wie Bindungsstörungen oder so genannte hochunsichere Bindung werden häufig bei misshandelten und vernachlässigten Kleinkindern gefunden. Vor dem Hintergrund des Bindungskonzeptes werden Erlebens- und Verarbeitungsweisen von traumatisierten Kindern und Entwicklungsrisiken diskutiert.Frühe Bindungserfahrungen und Trauma.ZeitschriftenaufsatzDR16922SozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungKindEntwicklungspsychologieBindungsforschungSäuglingKleinkindFrühe KindheitTraumaBindungsstörungElternkompetenzBeziehungBindungKindesmisshandlungKindesvernachlässigung