Zipperle, Mirjana2017-11-212020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/262505In diesem Überblicksbeitrag werden Entwicklungen in HzE-Gruppenangeboten vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Setzungen im Kontext von Bildungspolitik auf unterschiedlichen Praxisebenen analysiert. Dabei steht die Frage nach den Veränderungen der Hilfen zur Erziehung im Zentrum, wenn diese schulbezogen angeboten werden. Anhand von vorliegenden Forschungsergebnissen und aktuellen Entwicklungen im Feld wird gezeigt, dass sich fachlich begründete Strukturen der Hilfen zur Erziehung verändern und die Herausforderung darin besteht, dass einer strukturellen Schulorientierung keine inhaltliche Schulorientierung folgt.Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen.ZeitschriftenaufsatzDMR160397SozialwesenJugendhilfeSchuleGanztagsschuleGesellschaftspolitikSchülerKindFamilieErziehungshilfeGruppenarbeitTagesgruppeBetreuungsangebotSchulentwicklungVeränderung