Wolff, ReinhartAckermann, TimoBiesel, Kay2014-06-272020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013https://orlis.difu.de/handle/difu/274473Die Grundlage der Publikation bilden die Erfahrungen des zwischen 2009 und 2011 durchgeführten Projektes "Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen". Das Projekt wurde von der Alice Salomon Hochschule Berlin und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. Kommunale Kinderschutzsysteme sowohl wissenschaftlich untersucht als auch in ihrer Praxisentwicklung unterstützt. Der Leitfaden beschreibt die Grundsätze des Konzeptes Dialogischer Qualitätsentwicklung, das im Rahmen des Projektes mit 41 Kommunen in zwölf sogenannten Kinderschutzclusters erprobt wurde.Dialogische Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz. Praxisleitfaden.Graue LiteraturDR20286SozialarbeitJugendhilfeKindSchutzQualitätsverbesserungMethodeVerfahrenKinderschutzQualitätsmanagementQualitätsentwicklungFehlermanagementFallanalyse