Beckmann, Klaus J.2006-11-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520063-88354-147-80344-9645https://orlis.difu.de/handle/difu/131192Mit der zunehmenden Ausrichtung von Handlungskonzepten der Raum- und Verkehrsplanung auf Verhaltensweisen der Raumakteure wie Einzelpersonen/lndividuen, Haushalte, Unternehmen oder Einrichtungen setzt dies eine "Mikro-Betrachtung" voraus. Dies gilt beispielsweise für Handlungskonzepte der Rechtsetzung, der Organisation und des Managements, der Preisgestaltung und der Setzung finanzieller Anreize, insbesondere aber auch der Information und Beratung von Raumakteuren bzw. von Verkehrsteilnehmern. Mit dem Aachener Kolloquium Mobilität und Stadt AMUS 2006 "Integrierte Mikro-Simulation von Raum- und Verkehrsentwicklung - Theorie, Konzepte, Modelle, Praxis" soll der Stand in Forschung, Entwicklung und Anwendung für die verschiedenen Entwicklungsstränge in Deutschland, im europäischen Ausland und vor allem in Nordamerika dargestellt werden. Es werden die Spezifika der Ansätze verglichen, diskutiert und bewertet. Ein besonderes Anliegen ist es, dies gerade auch in der Gegenüberstellung mit den Aufgaben, Arbeitsbedingungen und derzeitigen Vorgehensweisen der kommunalen und regionalen Planungspraxis zu tun. Daraus sollen Anforderungen an die zukünftige Modellentwicklung formuliert und reflektiert werden. difuIntegrierte Mikro-Simulation von Raum- und Verkehrsentwicklung. Theorie, Konzepte, Modelle, Praxis. Tagungsband zum 7. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt". AMUS 2006.Graue LiteraturDF10699VerkehrsplanungVerkehrsentwicklungRaumentwicklungVerkehrsmodellSimulationModellPersonenverkehrVerkehrsnachfrageBevölkerungsentwicklungSiedlungsentwicklungPlanungskonzeptVerkehrswissenschaftVerkehrIntegrierte VerkehrsplanungDemographieMikrosimulation