Jenssen, SolvejgOnnen-Weber, UdoTargan, Norbert2013-05-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520130722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/218714Der Artikel gibt einen Einblick in die weitere Arbeit des Projekts inmod, das durch die Verknüpfung eines Schnellbussystems mit einem individuellen Zubringermodell versucht, den ÖPNV in ländlichen Räumen zu revitalisieren. Der Beitrag fokussiert auf die jüngsten Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen durch diverse Urteile und die Novellierung des PBefG, die Pläne der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, einen integrierten Landesverkehrsplan aufzustellen, und die Idee einer Betreiberlösung durch die Gemeinden nach Projektende.This article explores the latest steps taken by the inmod project in order to revitalize public transport in rural areas by establishing a rapid bus system in combination with feeder infrastructure. The article focuses on the most recent changes in the legal framework, including several rulings and the amendment of the German Transportation Act (PBefG). It also explores the influence of a new state transport plan worked on by the government of Mecklenburg Western Pomerania. Finally it addresses an important issue concerning the future of the new transport system.Revitalisierung des ÖPNV in ländlichen Siedlungsräumen. Erste Ergebnisse des Modellprojekts inmod.Revitalisation of public transport in rural areas.ZeitschriftenaufsatzDM13041328VerkehrÖPNVÖffentlicher VerkehrVerkehrsplanungLändlicher RaumProblemraumMobilitätBusBusverkehrFahrradverkehrVerkehrsbedienungVerkehrskonzeptModellprojektReiseketteRufbusZubringerE-BikeElektrobusPersonenbeförderungsgesetz (PbefG)Novelle