1998-05-072020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/49116Das Bauaufsichtsamt führte 1997 eine mündliche und eine schriftliche Kundenbefragung durch, die zum Ergebnis hatte, daß die Zufriedenheit der Kunden mit der Bauaufsicht hoch ist. Bei der mündlichen Befragung wurden die Bürger im unmittelbaren Anschluß an ihren Besuch in der Bauaufsicht befragt. Die Mehrzahl von ihnen hatte sich vorher beraten lassen oder Anträge abgegeben. Bezüglich ihrer Erfahrungen mit diesen Anliegen zeigten sich die Befragten sehr zufrieden. Die schriftliche Befragung erfolgte mit dem Versand der Bescheide. Hier machten die Befragten die Erfahrung, daß Teile ihrer Anträge nicht genehmigt wurden oder sie ihre Planungen entsprechend der Vorgaben ändern mußten. Dies verursachte teilweise Unzufriedenheit. Ausschlaggebend für die Einschätzung war jedoch eher die Bearbeitungszeit. Eine weniger positive Beurteilung bei längeren Bearbeitungszeiten hängt aber damit zusammen, daß diese insbesondere bei schwierigen Genehmigungsverfahren auftreten, die wiederum teilweise mit unerfreulichen Auflagen verbunden sind. eh/difuDie Bauaufsicht aus Kundensicht.Graue LiteraturDF1724BauaufsichtBewertungBefragungVerwaltungsverfahrenVerwaltungKundenbefragungBearbeitungsdauerZufriedenheit