Engin, HavvaWalter, Sven2006-05-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920053-938352-06-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/266877Das Ziel der Buchpublikation ist es, Kitas und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren vorzustellen, die täglich eine hervorragende und vorbildliche Bildungsarbeit machen, mit Kindern und Schülerinnen, welche "gesellschaftlich schon abgeschrieben" sind. Den vorgestellten Bildungsinstitutionen gelingt es, die Kinder und ihre Familien für ihr ambitioniertes pädagogisches Konzept zu gewinnen, in die Potenziale der Kinder zu investieren und so das Beste aus ihnen herauszuholen. In angemessener Zeit vermögen sie die sozialen und sprachlichen Lücken der Kinder zu kompensieren und damit die Fundamente für eine erfolgreiche Bildungskarriere zu legen. Bei der Auswahl der Kitas und Schulen standen folgende Kriterien im Mittelpunkt: sozial benachteiligtes Quartier/Umfeld; als solches ausgewiesen im Berliner Sozialstrukturatlas 2004; hoher Anteil an Kindern/Schülerinnen nichtdeutscher Herkunftssprache; Zusammenarbeit mit (Migranten)Eltern; Vernetzung mit (außerschulischen) Institutionen und Projekten; ehrenamtliches Engagement; Quote von ausgesprochenen Schulempfehlungen für das Gymnasium bzw. Realschule. difu"Leuchttürme der Pädagogik": Porträts erfolgreicher interkultureller Bildungsarbeit an Berliner Kindertagesstätten und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren.Graue LiteraturDR13158AusländerKindBildungKindertagesstätteSchuleAusländerkindMigrantBildungsförderungBildungschanceInterkulturelle ArbeitSprachförderungChancengleichheitTeilhabeMigrationssozialarbeitSozialer BrennpunktPraxisbeispiel