Kohoutek, Sven2018-04-132020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/246915Die Planungs- und Beratungseinheit «Smart Mobility» von PostAuto Schweiz hat die Aufgabe, gemeinsam mit internen und externen Partnern neue Mobilitätsideen zu entwickeln und umzusetzen. Mit einer organisatorischen Positionierung zwischen Innovations- und Produktmanagement und den PostAuto-Regionen welche das Kerngeschäft verantworten, sowie einer inhaltlichen Ausrichtung zwischen den Disziplinen Verkehrsplanung und Data Analytics sollen integrierte Angebotskonzepte für die nahe Mobilitätszukunft entwickelt und initiiert werden. Dieser Beitrag beschreibt Beispiele zur Vorgehensweise, zu den Angebotskonzepten sowie zu ersten Erfahrungen.The swiss post consulting unit «Smart Mobility» has the task to develop and implement new mobility ideas with different partners. The unit is being positioned between innovation management, product management and the PostBus regions who are responsible for the PostBus core business. With skills in transportation planning and data analytics the team develops integrated approaches for the short-term-future of mobility. This article presents some examples to the methodical approach as well as first experiences and challenges.Ansätze zur Smart Mobility. Mobilitätslösungen der Schweizer Post im Spannungsfeld zwischen "smarten" Themen und bezahlbarer Mobilität mit Mehrwert.Smart mobility approaches.ZeitschriftenaufsatzDH25779VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrPostÖPNVVerkehrsbedienungDienstleistungVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlGebrochener VerkehrModellversuchBewertungVerkehrsangebotGeschäftsmodellReiseketteMobilitätsmanagementDigitalisierungVernetzungDatensicherheit