Braitsch, Hans1986-07-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/523461Diese Arbeit ist eine gekürzte Fassung der unveröffentlichten Forschungsarbeit gleichen Titels, die der Verfasser mit Unterstützung durch den Bundesminister für Verkehr ausgeführt hat. Seine Untersuchungen ergeben sich aus der Zweckmäßigkeit, bestimmte Entscheidungshilfen zu gewinnen, die den Bemühungen um technische Normung bei Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs und um eine sparsame Verwendung öffentlicher Mittel für Verkehrsbauten entgegenkommen. Sie umfassen daher auch Detaillierungen zur Erleichterung einer unmittelbaren praktischen Anwendung in drei Standardfällen. Die Detaillierungen sind großenteils auf Typisches beschränkt und die Endformeln zur praktischen Auswertung auf jeweils einen Standardfall bezogen. Folgerungen für die Praxis ergeben sich insbesondere aus dem Vergleich mit den Mindestabständen nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen vom 31. 8. 1965. mkoe/difuÖPNVStraßenbahnSchienenverkehrLichtraumU-BahnS-BahnFahrzeugFahrzeugkonstruktionStreckencharakteristikTechnikVerkehrVerkehrstechnikUmgrenzung des "lichten Raumes" und Fahrzeugbegrenzung bei Zweischienenbahnen des öffentlichen Personennahverkehrs. 2 Bde. Structure Gauge and Vehicle Gauge of Double Rail Public Transit; Nebentitel.Graue Literatur106711