Schreiber, Elke2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292006https://orlis.difu.de/handle/difu/267894"Chancen für Schulmüde" war der Titel der Abschlusstagung des Netzwerks Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung am 16. September 2005 in Leipzig, mit dem das DJI-Projekt seine Netzwerkarbeit beendet hat. Der gleichnamige Reader beinhaltet Fachbeiträge, die auf der Abschlusstagung in Leipzig vorgetragen wurden und Grundlage für die Diskussionen in den Fachforen und Workshops waren. Des Weiteren kommen Fachkräfte aus Schulen, aus Projekten der Jugendhilfe und aus Ministerien zu Wort, die über ihre Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Schulmüdigkeit - Schulverweigerung berichten. Kurze Projektpräsentationen vermitteln einen Eindruck über die vielfältigen Strategien und Methoden "Guter Praxis" der im Netzwerk engagierten Projekte. Ihre Unterstützungsangebote sind darauf gerichtet, Schulmüdigkeit und Schulverweigerung frühzeitig zu begegnen und schulferne und tatsächlich oder vermeintlich nicht mehr beschulbare Kinder und Jugendliche bei der schulischen und sozialen Reintegration zu unterstützen Darüber hinaus werden die Ergebnisse von Untersuchungen des DJI in Schulen und Projekten der Jugendsozialarbeit aus dem DJI-Übergangspanel vorgestellt. difuChancen für Schulmüde. Reader zur Abschlusstagung des Netzwerks Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung am Deutschen Jugendinstitut e. V..Graue LiteraturDR14114SchuleSchülerIntegrationJugendhilfeSozialarbeitSchulverweigerungProjektbeschreibungNetzwerkPrävention