Bettmer, FranzMaykus, StephanPrüß, FranzRichter, André2008-04-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-531-15003-1https://orlis.difu.de/handle/difu/269096Die Modelle der Ganztagsschule stellen ein neues Praxisfeld dar, das vielfältige empirische Fragestellungen aufwirft. Es sind bereits umfangreiche Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die aber noch ausgedehnt und weiter entwickelt werden müssen. Der Band dokumentiert den Stand der Forschung, zeigt weitere Optionen auf und stellt Zusammenhänge zu den Praxisentwicklungen her. Aus dem Inhalt: Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland - Ganztägige Lernarrangements als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung - Soziale Ungleichheit und Exklusion: Theoretische und empirische Bezüge im Kontext von Schule und Jugendhilfe - Transferprozesse: Von der Ganztagsschulforschung zur Ganztagsschulentwicklung. difuGanztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung.MonographieDR15228BildungswesenGanztagsschuleSchulsystemBildungspolitikForschungsstandBildungsforschungSoziale Ungleichheit