ERTEILT2013-02-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252012https://orlis.difu.de/handle/difu/210284Die Einführung der elektronischen Verwaltungsarbeit (z. B. E-Akte, E-Vorgangsbearbeitung und/oder E-Zusammenarbeit) stellt ein komplexes IT-basiertes Organisationsvorhaben dar. Die papierbezogene Bearbeitung tritt in Hintergrund; Arbeitsprozesse werden stärker elektronisch unterstützt. Dadurch verändern sich nicht nur die Ablauf- und teilweise auch die Aufbauorganisation der Behörde, es verändert sich auch die gewohnte Arbeitsweise vieler Beschäftigter. Eine sorgfältig am Bedarf der Behörde ausgerichtete Zielsetzung und Planung bildet eine wesentliche Grundlage für den Projekterfolg. Sie müssen insbesondere die Fähigkeit der Behörde zur Umsetzung der Veränderungen berücksichtigen (so z. B. die verfügbaren Ressourcen und die Unterstützung durch die Behördenleitung).IDSOrganisationskonzept elektronische Verwaltungsarbeit. Projektleitfaden.Graue Literatur4TN0I16QDA01449Bundesministerium des Innern, Referat O 1, BerlinVerwaltungVerwaltungshandelnVerwaltungsorganisationÖffentlicher DienstKommunikationsmedienKommunikationstechnologieInformationstechnologieE-GovernmentVerwaltungsmodernisierung