Böker, AndreasSchmuck, Alfred1984-10-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/507646Innerhalb von Straßennetzen haben die einzelnen Teilstrecken unterschiedliche Verkehrsaufgaben zu erfüllen.Mit der Bandbreite unterschiedlicher Aufgaben ist eine entsprechende Breite an vorkommenden Verkehrsarten und -belastungen und daraus resultierend auch eine große Typenvielfalt in Bezug auf die bauliche Gestaltung der Verkehrsflächen und die dafür aufzuwendenden Kosten verbunden.In der Studie werden einige Daten vorgestellt, die für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Straßennetzelementen von Bedeutung sein können.Ausgehend von einer betriebswirtschaftlich orientierten Kosten-Nutzen-Analyse wird gezeigt, daß die Straßenbaulastträgerkosten bezogen auf Flächeneinheit und Fahrzeugaufkommen mit abnehmender Verkehrsdichte progressiv steigen.Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre daher eine Verkehrsbündelung auf wenige hochbelastete Straßenzüge zu empfehlen. bb/difuBaulastBaulastträgerBaukostenKostenWirtschaftlichkeitStraßentypStraßennetzStraßenbauVerkehrsstärkeModellMethodeBauwesenVerkehrVerkehrswegVerkehrsstärkenspezifische aktualisierte Baulastträgerkosten - Daten zur Wirtschaftlichkeit von Straßennetzelementen.Monographie090222