Timmann, Martin2020-10-272020-10-272022-11-252020-10-272022-11-2520200722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/578647Durch die Coronakrise hat das mobile Ticketing einen regelrechten Boom erlebt. Diese Entwicklung unterstreicht überdeutlich, welchen großen Stellenwert digitale Vertriebskanäle für den ÖPNV haben. Denn mit ihnen kann er den Zugang für seine Kunden so einfach wie möglich gestalten. Unverzichtbar ist hierbei eine leistungsfähige Mobilitätsplattform, die als Basis für alle digitalen Services dient. Ihre Aufgabe ist es, Kundendaten, Tarife, Ticketing, Routing, Echtzeitinformationen und Abrechnung zu integrieren und alle beteiligten Systeme und Prozesse im Hintergrund zu steuern.Due to the Corona crisis, mobile ticketing has experienced a real boom. This development clearly underscores the great importance of digital distribution channels for the public transport. Because with them, the design for the customer’s access can be made as easy as possible. A powerful mobility platform which serves as a base for all digital services is indispensable. It has to integrate customer data, tariffs, ticketing, routing, real time information and billing and to control all participating systems and processes in the background.Mehr als mobiles Ticketing. Das mobile Ticketing hat in den vergangenen Monaten einen regelrechten Boom erlebt; es sollte aber nur der erste Schritt zu umfassenden digitalen Services sein.More than mobile ticketing.Zeitschriftenaufsatz46482-XÖPNVDigitalisierungKundendienstDatenaustauschEchtzeitInformationsbereitstellungOnline-BetriebTarifgestaltungCorona-KriseMobilitätsplattformMobiles TicketingE-TicketingFahrgeldmanagement