Busse, Dieter1986-12-102020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/526934Die großen und mittleren Städte in der Bundesrepublik zeigen zu den Verkehrsspitzenzeiten ein gemeinsam schillerndes Bild: Viele PKWs, Stockungen und Stauungen. Der Individualverkehr, als ein Hauptfaktor innerstädtischer Unübersichtlichkeit, ist mittlerweile bei Verkehrsplanern - im Vergleich zu den 50er Jahren - ins Zentrum der Kritik gerückt. Die Studie erarbeitet praktische, am öffentlichen Personennahverkehr orientierte Lösungsansätze für die Eindämmung des Individualverkehrs auf einem ausgewählten Streckenabschnitt in der Stadt Münster. Die Probleme der Zeitbewertung im Straßenverkehr werden beleuchtet und einige Ansätze vorgestellt. Im weiteren werden Kriterien für die Einrichtung von Busspuren entwickelt und diese in einen Zusammenhang gestellt mit der Leistungsfähigkeit des betrachteten Streckenabschnitts, seiner Wirtschaftlichkeit und mit der Belastung der Busspur. Simulationsmodelle dienen als Untersuchungsmethode; an die empirische Untersuchung schließt sich die Bewertung der alternativen Möglichkeiten der Verkehrsführung für die betrachtete Meßstrecke an. Die Auswirkungen der Busspur auf die Gesamtfahrzeiten werden über den Vergleich der Modellergebnisse quantifiziert. ara/difuBusFahrbahnmarkierungVerkehrsablaufVerkehrsführungStraßenverkehrStadtverkehrÖPNVModellMessungReisezeitEDVTaxiMethodeIndividualverkehrÖffentlicher VerkehrVerkehrNahverkehrDie Wirkungen von Sonderfahrstreifen für Busse auf die Fahrzeiten im Individualverkehr und öffentlichen Personennahverkehr. Eine modellgestützte Analyse für einen innerstädtischen Verkehrsengpaß in Münster.Monographie110586