Andres, BeateLaewen, Hans-JoachimPesch, Ludger2005-11-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520053-937785-31-0https://orlis.difu.de/handle/difu/179417In diesem Band befassen sich die Herausgeber mit einer Frage, die in der Pädagogik eher selten gestellt wird: Wie lassen sich neue Erkenntnisse in praktische Handlungskonzepte übersetzen? Die Frage, wie Erwachsene die frühen Bildungsprozesse der Kinder ermöglichen, herausfordern und unterstützen können, steht dabei im Mittelpunkt. Die Autoren legen mit dieser Veröffentlichung erstmals ein erfolgreich praktisch erprobtes Handlungskonzept und Instrumente für den konzeptionellen, pädagogischen und organisatorischen Rahmen der qualitätsgerechten Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen vor. Sie zeichnen Handlungsbilder, die von ihnen in fünf Modulen im Dialog mit Erzieherinnen und Leiterinnen erforscht und erprobt wurden und werden. Die Veröffentlichung wird im Fortsetzungsbezug aktualisiert und erweitert. difuElementare Bildung. Band 2. Handlungskonzept und Instrumente.MonographieDR12602BildungswesenKindertagesstätteKindergartenBildungsangebotLernenKindBildungsplanBildungsprogrammKonzeptionUmsetzungVorschulerziehungElementarpädagogik