Gspurning, WaltraudHeimgartner, ArnoLeitner, SylviaSting, Stephan2010-11-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010978-3-643-50121-9https://orlis.difu.de/handle/difu/271888Kinder verbringen zunehmend Zeit in Nachmittagsbetreuungen und Horten. Qualitätsinteressen sind deshalb nicht auf Fragen der schulbezogenen Lernkultur zu reduzieren. Soziale Themen wie Partizipationsmöglichkeiten, Förderung soziokultureller Aktivitäten, Genderperspektiven, Umgang mit kulturellen Differenzen, sozioökonomischen Benachteiligungen oder besonderen Belastungen sind zu diskutieren. Das Fundament bilden Strukturen des Personals, des Raumes und der Zeit. Mit einer ethnografisch orientierten Studie in 27 Einrichtungen werden insgesamt 12 Qualitätsdimensionen ausführlich und vergleichend analysiert.Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten.MonographieDR17879BildungswesenSchuleLernenPartizipationSozialbeziehungSozialverhaltenSchülerSozialarbeitFinanzierungTrägerschaftLeitbildKinderbetreuungHortKonzeptionRahmenbedingungAusstattungRaumkonzeptZeitstrukturPersonalInterkulturelle ArbeitSoziokulturDiversitätChancengleichheitTeilhabeInteraktionKonfliktverhaltenGruppenarbeitStudieForschungsergebnis