2017-11-212020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160340-3564https://orlis.difu.de/handle/difu/262567Die Kindertagesbetreuung für 0-6-Jährige ist massiv ausgebaut worden, aber ihre Qualität ist oftmals dahinter zurückgeblieben. Im Heft wird die Umsetzung des Qualitätsanspruchs durch Bund, Länder und Kommunen erörtert und innovative Ansätze zur Qualitätsentwicklung werden vorgestellt. Aber auch Kriterien pädagogischer Qualität und die Wirkung von Kindertagesbetreuung etwa für benachteiligte oder Flüchtlingskinder stehen zur Diskussion. Die Beiträge im Einzelnen: Detlef Diskowski: Stand, Erfolge und Defizite der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung; Martin R. Textor: Die Umsetzung des Rechts auf frühkindliche Bildung in den Bundesländern; Ralf Kleindiek: Frühe Bildung weiterentwickeln - Chancen des Qualitätsprozesses von Bund und Ländern; Birgit Riedel: Ausgleich sozialer Benachteiligung durch frühkindliche Bildung? Monika Wertfein, Sigrid Lorenz: Flüchtlingskinder in Kindertageseinrichtungen: Anforderungen an die Fachkräfte; Wolfgang Rüting: Kommunale Qualitätsentwicklung: gute Erziehungs-,Bildungs- und Betreuungsbedingungen in der Kindertageseinrichtung; Jörg Asmussen: Pädagogische Fachberatung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege: die Umsetzung in Schleswig-Holstein; Xenia Roth: Kita!Plus: Qualitätsentwicklung im Diskurs; Marion von zur Gathen, Christine Lohn: Auf halber Strecke - der Anspruch auf Qualität und inklusive Bildung in der Kindertagesbetreuung.Qualität in der Kindertagesbetreuung: ein Zwischenzeugnis. [Schwerpunktthema]ZeitschriftenaufsatzDMR160459SozialwesenSozialarbeitBildungswesenKindKindertagesstätteKindertagesbetreuungQualitätssicherungFrühkindliche BildungRechtsanspruchUmsetzungKommunale AufgabeSoziale BenachteiligungBenachteiligtenförderungFlüchtlingskind