Albers, Hans-HermannHöffken, Stefan2015-04-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520141867-8815https://orlis.difu.de/handle/difu/207568Während allerorten technologische Lösungen für die "Smart City" vorgestellt, konzipiert oder erprobt werden, stellt sich immer mehr die Frage, wie die Bürger in und mit den neuen Technologie- und Kommunikationslandschaften agieren. Ist das der Beginn einer neuen Form von bürgergenerierter Stadtentwicklung? Für die großen Herausforderungen, mit denen die Städte im urbanen Zeitalter ("urban age") konfrontiert werden, sind vor allem die Informationstechnologien als Problemlöser in der öffentlichen wie politischen Wahrnehmung präsent. Mit dem Konzept der Smart City treten seit der letzten Dekade Forschungseinrichtungen und besonders Unternehmen wie Cisco, IBM, Siemens oder die Deutsche Telekom als Akteure und Motoren einer (energie)effizienten und klimaneutralen Stadtentwicklung auf.Vernetztes Stadtmachen, die Bürger kommen. Über neue Kommunikationslandschaften und digitale Sphären.ZeitschriftenaufsatzD1501356PartizipationStadtentwicklungInformationstechnologieKommunikationsmedienSmart City