Fthenakis, Wassilios E.Eirich, Hans1999-04-272020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919983-7841-1106-8https://orlis.difu.de/handle/difu/276497Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die deutschsprachige Forschung zur Erziehungsqualität in Kindertagesstätten. Berichte aus elf Forschungsprojekten beleuchten die vielfältigen Facetten der Qualitätsdiskussion: Zur Sprache kommen u.a. die pädagogischen Sichtweisen von Eltern und Fachkräften des Elementarbereichs, die Umsetzung und Weiterentwicklung von Reformzielen der siebziger Jahre, die Messung pädagogischer Qualität, die Veränderung der pädagogischen Arbeit in den neuen Bundesländern, die Erzieherausbildung in der Europäischen Union, curriculare Weiterentwicklungen und neue Strukturkonzepte für die Ausbildung, die pädagogische Qualität aus der Sicht der Vorschulkinder und neue Ansätze zur Förderung sozialer Kompetenz und Partizipation in Kindergarten und Schule. difuErziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrungen.MonographieDR4450SozialinfrastrukturSozialarbeitJugendhilfeKindertagesstätteBildungQualitätQualitätsanalyseForschungsergebnis