Büscher1990-10-242020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/557508Die Daten der Volkszählung von 1987 enthalten für Erwerbstätige, Schüler und Studenten Angaben über die Adresse ihrer Arbeits-/Ausbildungsstätte, das hauptsächlich benutzte Verkehrsmittel und die benötigte Zeit für die Reise dorthin. Diese Information bilden den Kern der Pendlerdaten. Die aus einer kleinräumigen Analyse der Pendlerdaten gewonnenen Erkenntnisse können in der Stadt- und Verkehrsplanung verwendet werden. Als mögliche Datengrundlage wird das GEOCODE-Netz vorgestellt, in dem u. a. das Straßen-, Wege- und Schienennetz einer Stadt durch Segmente und Knoten erfaßt und in Dateien gespeichert werden kann. Die Datenstruktur des GEOCODE-Netzes ermöglicht den Einsatz von graphentheoretischen Methoden des Operations Research wie Routensuchverfahren. Außerdem können auf der Grundlage des Netzes Flächen- und Linienkarten erstellt werden, in denen Pendlerströme oder andere Informationen dargestellt werden können. difuInnenstadtPendlerGrafische DatenverarbeitungNetzVerkehrsplanungInformationssystemSiedlungsstrukturMethodeStatistikAuswertung von innerstädtischen Pendlerdaten mit dem GEOCODE-Netz.Aufsatz aus Sammelwerk145452