Macsenaere, MichaelSchittler, Otto2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/272286Sind Geschlossene Unterbringung und Pädagogik nicht ein Widerspruch in sich? Wie kann Erziehung im Zwangskontext gelingen, wenn doch Kooperation ein zentraler Wirkfaktor ist? Mit diesem Beitrag wird eine Annäherung an die beiden Fragestellungen versucht - zuerst aus Sicht eines Einrichtungsleiters, danach durch Ergebnisse einer Evaluation von 410 Fällen Geschlossener Unterbringung.Geschlossene Unterbringung: Risiko oder Chance?ZeitschriftenaufsatzDR18249SozialarbeitJugendhilfeEffektivitätWirkungsanalyseHeimerziehungGeschlossene UnterbringungFreiheitsentziehungSozialpädagogikWirkungsforschungWirkfaktorUntersuchungsergebnis