1998-05-072020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/49087Klassische Verkehrskonzepte für Innenstädte haben einen Innen- und einen Außenring um den Durchgangsverkehr fernzuhalten und den Verkehrs gut zu verteilen. Die Innenstadt Magdeburgs, eingeengt zwischen Eisenbahn und der Elbe und über 2 km lang, mußte entsprechend ihrer spezifischen Rahmenbedingungen ihr eigenes Verkehrskonzept finden. Der ausgewiesene City-Ring ist das wichtigste Element der Straßen- und Infrastruktur der Innenstadt. Über ihn wird mit einem Parkleitsystem die zielorientierte An- und Abfahrt der Parkhäuser, Tiefgaragen und anderen Anlagen des ruhenden Verkehrs vorgenommen. Da er eigentlich kein Ring, sondern ein Viereck ist, kommt der Gestaltung seiner Eckknotenpunkte eine besondere Bedeutung zu. Wenn der Ring fertiggestellt ist, können der Innenstadt Spielräume für Fußgänger und Radfahrer gewonnen werden und eine Verkehrsberuhigung greifen. eh/difuVerkehrskonzeption Innenstadt.Graue LiteraturDF1694VerkehrsplanungVerkehrskonzeptInnenstadtVerkehrsnetzIndividualverkehrFahrradverkehrFußgängerParkenVerkehrsberuhigungVerkehrStraßenverkehrVerkehrsverhaltenVerkehrsgeschwindigkeitÖffentlicher Personennahverkehr