Mäcke, Paul ArturHensel, H.1983-11-152020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/501194Mit dieser Arbeit entwickeln die Autoren ein Modell, das stadtplanerisch relevante quantitative Prognoseaussagen unter Verwendung der Kategorien der Stadtverkehrsanalyse erlaubt. Sie betrachten dazu das Entscheidungsverhalten des Einzelnen und bringen dies mit der Dimension des Raumes in Verbindung. Raum als entscheidende Dimension jeder städtischen Interaktionsforschung und Verkehrsplanung enthält dabei die Mengen der Gelegenheiten (an Orten) und der Netze, die jene Orte möglicherweise verbinden, und zwar durch Wege in Verkehrssystemen. Mit dem Rückgriff auf die umweltpsychologische Verhaltenstheorie von Lewin wird das Entscheidungshandeln von Personen untersucht und zu einem regionalen Entscheidungskalkül zusammengefaßt. im/difuVerkehrsverteilungMobilitätUmweltpsychologieModellMassenwirkungInteraktionVerkehrsplanungVerhaltenstheorieStadtplanungVerkehrTheorieMethodeVerkehrErhebung/AnalyseDas Problem der Massenwirkung auf die Widerstandsfunktion im Rahmen der Verkehrsverteilung.Monographie083650