Kanis, Hellmut1993-05-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519930012-1215https://orlis.difu.de/handle/difu/82252Auf der thüringischen Autobahn, bei Weimar wird mit dem Ausbau (zu 6 Spuren und 2 Randstreifen) begonnen. Allerdings stellt die Planung und Bepflanzung der Autobahnstrecke zwischen Dresden und Eisenach eine gestalterische Einheit und landschaftlich denkmalgerechtes Kunstwerk dar, das dem Denkmalschutz unterstellt gehört und dem Urheberrecht unterliegen sollte. Das Plädoyer des Landschaftsarchitekten und Urhebers dieser Landschaftsgestaltung Otto Rindt, zum Erhalt dieser Autobahn ohne zusätzliche Fahrspuren wird wiedergegeben. (-y-)Der Umgang mit den Autobahnen in Ostdeutschland. Behutsame gepflegte Unversehrtheit und Gestaltungsbewahrung oder bedenkenlose Zerstörung durch zusätzliche Spuren?ZeitschriftenaufsatzI93010307AutobahnLandschaftseinbindungLandschaftspflegeDenkmalBepflanzungTalbrückeAutobahnbrückeNatursteinZerstörungFernverkehrUmweltpflegeStraßenverbreiterungBewahrung