Klett, Kristian1994-04-132020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292005https://orlis.difu.de/handle/difu/267087Diese Arbeit befasst sich konkret mit derGewaltsituation an deutschen Schulen mittels einer Online-Schülerbefragung. Hierbei liegt ein Hauptbemühen in der empirischen Evaluierung des pädagogischen Handlungsrepertoires, der Möglichkeiten der Intervention sowie der Prävention zur Verminderung von Gewalttätigkeit und der Förderung von alternativen Handlungsstrukturen bei Jugendlichen. Dies ist vor allem im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung der jeweiligen Schüler und damit auch im Makro-Kontext für die allgemeine Gesellschaftsentwicklung ein wichtiges bildungspolitisches Ziel. Die positiven Ergebnisse dieser Untersuchung bekräftigen mit Nachdruck die Forderung eines frühzeitigen und flächendeckenden Einsatzes von Präventions- und Interventionsprogrammen, um Schulen die Möglichkeiten an die Hand zu geben, um in die Sozialisation von Jugendlichen die wirksamen Effekte schulischer Interventions- und Präventionsprogramme integrieren zu können. difuGewalt an Schulen. Eine deutschlandweite Online-Schülerbefragung zur Gewaltsituation an Schulen.Graue LiteraturDR13357SchuleSchülerKindJugendlicherSozialverhaltenSozialbeziehungBefragungInterventionGewaltKonfliktverhaltenGewaltpräventionEmpirische Untersuchung