Cleve, Christof2004-10-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292004https://orlis.difu.de/handle/difu/264725Ziel der Diplomarbeit ist es, Kinder zum Thema einer empirischen Architektur-Arbeit im Kontext integrierter Verkehrsplanung zu machen. In Kapitel zwei bis fünf wird die Geschichte der Kindheit aufbereitet und dabei die kindliche Entwicklung erörtert. Welche Einflüsse auf die Aktionen der Kinder einwirken können und veranschaulicht, welche Aspekte maßgeblich für einen guten Aktionsraum für Kinder gelten. Im Hauptteil der Arbeit wird zunächst das Untersuchungsgebiet (Kassel: Vorderer Westen, Kaufungen: Mitte) vorgestellt und mit Aspekten des fünften Kapitel verglichen. In Kapitel fünf, Qualitätsmerkmale eines Aktionsraumes für Kinder, werden Kriterien erläutert, die im nachfolgenden Kapitel sechs, Aktionsraumqualität in Kaufungen-Mitte und Kassel Vorderer Westen, für eine Bestandsaufnahme herangezogen und mit Kaufungen Mitte verglichen. Im empirischen Teil der Arbeit (Kapitel 7) werden Beobachtungen und Befragungen (Fragebogen) vorbereitet, ausgewertet, interpretiert und diskutiert. In der Schlussbetrachtung der Diplomarbeit wird gezeigt, dass die Bebauung, ihr Charakter und ihre Infrastruktur Einfluss auf die Aktionen von Kinder nehmen. sg/difuKinder in der Stadt. Einfluss der Bebauung auf die Aktionen von Kindern.Graue LiteraturDR11105StadtplanungBebauungBebauungsdichteGebäudetypAktionsraumKindBestandsaufnahmeBefragungSpielraumQualitätsmerkmalEmpirische Untersuchung