Knieps, ElmarStein, Wolfgang1996-04-152020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619950933-0690https://orlis.difu.de/handle/difu/90329Gegenwärtig wird bei der EU-Kommission und auf verschiedenen anderen Ebenen daran gearbeitet, Inhalte, Verfahrensfragen und Methodik einer Umweltfolgenabschätzung für Politiken, Programme und Pläne zu entwerfen. Der vorliegende Beitrag gibt den Diskussionsstand in der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft des UVP-Fördervereins wieder. Er versteht sich als Anstoß zur methodischen Diskussion und gleichzeitig als Begründung für die Notwendigkeit der strategischen Umweltfolgenabschätzung. Die konkreten Vorschläge des Beitrags sind auf die Verkehrsplanung bezogen, weil einerseits die verkehrsbedingte Umweltbelastung dringend neue Instrumente der Umweltvorsorge erfordert und sich andererseits bei der Bearbeitung von Straßenbedarfsplänen, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, erste Ansätze einer Programm-UVP zu etablieren beginnen.Strategische Umweltfolgenabschätzung im Verkehrsbereich. Plädoyer für eine UVP für Politiken, Pläne und Programme.ZeitschriftenaufsatzI96010576PlanPolitikUmweltverträglichkeitsprüfungWirkungsanalyseVerkehrsplanungVerkehrspolitikVerkehrswegeplanungProgrammUmweltverträglichkeitsuntersuchungFolgenabschätzungMethodikEG-Richtlinie