2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140930-7842https://orlis.difu.de/handle/difu/261386Alle zwei Jahre geben Bund und Länder den Bericht "Bildung in Deutschland" in Auftrag. Federführend sind dabei die Mitglieder der unabhängigen "Autorengruppe Bildungsberichterstattung". Für die Ausgabe der DJI Impulse verfassten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Autorengruppe Beiträge über ihre jeweiligen Schwerpunktthemen im Bildungsbericht - von der frühkindlichen Bildung bis zur beruflichen Weiterbildung. Ein Artikel befasst sich auch mit dem Schwerpunktthema des Bildungsberichts 2014, der Inklusion von behinderten Menschen. Die Themen im Einzelnen: Marcus Haselhorn, Hans-Peter Füssl: Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen (S. 4-6); Thomas Rauschenbach, et al.: Der U3-Ausbau - die Last der großen Hoffnungen. Eine Zwischenbilanz (S. 7-10); Kai Maaz et al.: Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren (S. 11-14); Martin Baethge, Markus Wieck: Berufsausbildung: Vor unsicheren Zeiten. (S. 15-18); Christian Kest, Andrä Wolter: Expansion der Hochschulbildung: Bedrohung oder Chance? (S. 19-21); Iris Gönsch et al.: Nachholende Bildung auf dem Vormarsch. (S. 22-25); Ulrike Rockmann et al.: Bildungskapital verringert Bildungsrisiken (S. 26-29); Susan Seeber, Kai Maaz: Bildung nützt der Gesellschaft und Individuen (S. 30-33); Hans-Peter Füssel et al.: Zur Bildung von Menschen mit Behinderungen (S. 34-38).Bildung in Deutschland. Befunde und Perspektiven aus dem Bildungsbericht 2014. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR140480BildungswesenWeiterbildungSchuleErwachsenenbildungBerufsausbildungBehinderterHochschuleBildungspolitikBildungsberichtFrühkindliche BildungFrühpädagogikInklusionBildungsstatistikHumankapitalBildungsbeteiligung