ERTEILTKoska, ThorstenFriedrich, MarkusJansen, Ulrich2015-11-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015https://orlis.difu.de/handle/difu/232482Aus einem bundesweiten Wettbewerb zum Modellversuch "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme - Neue Mobilität in Städten" sind sechs Modellprojekte hervorgegangen, die zwischen 2010 bis Ende 2012 gefördert wurden. Im Rahmen des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" wurden diese Modellprojekte in einer ersten Evaluationsphase evaluiert. In dieser 2011 durchgeführten Evaluation konnten bereits wichtige Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für den Aufbauprozess sowie Kennzahlen zur Nutzung und Wirkung der Systeme erhoben und analysiert werden. Die zweite Evaluationsphase, die weitgehend im Jahr 2013 umgesetzt wurde, baut auf dem Evaluationskonzept und den Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten der ersten Phase auf, um eine Fortschreibung der Daten und eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu ermöglichen. Der Bericht zur zweiten Evaluationsphase stellt eine Gesamtbetrachtung der Modellprojekte in Kassel, Mainz, Nürnberg, Ruhrgebiet und Usedom dar. Dargestellt werden die Ergebnisse der Prozessevaluation, die durch lokale Evaluatoren durchgeführt und durch das Wuppertal Institut inhaltlich begleitet wurde, sowie der Wirkungsevaluation, die u.a. auf Basis von Erhebungen der lokalen Evaluatoren im Rahmen einer überlokalen Evaluation durch die Universität Stuttgart umgesetzt wurde. Darüber hinaus werden in einer Potenzialanalyse in qualitativer und quantitativer Weise Nutzungspotenziale für öffentliche Fahrradverleihsysteme (ÖFVS) abgeschätzt. Um Rückschlüsse auf die spezifischen Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für den Aufbau, den Betrieb und die Nutzung der mit dem öffentlichen Verkehr (ÖV) verknüpften öffentlichen Fahrradverleihsysteme ziehen zu können, werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt und interpretiert.Evaluation der Modellprojekte "Öffentliche Fahrradverleihsysteme - innovative Mobilität in Städten". Endbericht.Graue LiteraturRGZ1SU6MDS1450Institut für Klima, Umwelt, Energie, Wuppertal; Universität StuttgartIndividualverkehrÖPNVFahrradverkehrTechnische InfrastrukturVerkehrspolitikVerkehrsmittelwahlModellversuchBewertungÖffentliches Fahrradverleihsystem