Behnken, ImbkeMikota, Jana2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292009978-3-7799-2231-5https://orlis.difu.de/handle/difu/270961Inhaltsverzeichnis: Imbke Behnken, Richard Huisinga, Jana Mikota: Einleitung; Teil I: Sozialisation: Dieter Geulen: Subjektorientierte Sozialisationstheorie. Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation. Ulrike Buchmann und Richard Huisinga: Sozialisationsforschung und -theorie im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse: Übergang - Schule - Beruf. Hans Brügelmann: Die Schule als Sozialisationsinstanz oder: Was lernen junge Menschen in der Schule und was außerhalb? Klaus Farin: Jugendkulturen als Sozialisationsinstanzen. Thomas Coelen: (Vor-)Politische Sozialisation. Partizipation und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter. Dorle Klika: Das Generationenverhältnis - ein pädagogisches Grundproblem. Teil II: Lebenslauf und Biografie: Insa Fooken: Lebenslauf und Entwicklungsprozesse aus der Perspektive der Lebensspanne. Imbke Behnken, Jana Mikota und Jürgen Zinnecker: Kindheit und Biografie. Barbara Friebertshäuser: Statuspassagen und Initiationsrituale im Lebenslauf. Krisen und Chancen. Helga Zeiher: Zeit für Bildung. Sabine Maschke und Ludwig Stecher: Bildung in Biografie und Lebenslauf. Klaus Wolf: Kann die Soziale Arbeit die Biografie ihrer Klienten beeinflussen? Michael Schumann und Ursula Knizia: Biografie und Raum. Das Thema (Sozial-)Raum in der Fachdebatte.Sozialisation, Biografie und Lebenslauf. Eine Einführung.MonographieDR17014GesellschaftsordnungJugendlicherLebensbedingungenSozialpsychologieSozialverhaltenSozialwandelWirkungsanalyseSozialarbeitTransformationSozialisationLebenslaufKindheitBiografieIdentitätJugendkulturJugendforschung