Winckler, Joachim1980-02-012020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/448049In der Arbeit werden zwei Ansätze zur Personaleinsatzplanung vorgestellt und diskutiert Ein Verfahren, das auf der ,,Ungarischen Methode'' basierend jeweils getrennt nach Tagen im Turnus das Optimum der Fahrzeiten ermittelt, und ein anderes Verfahren, das in heuristischer Weise vorgehend ein derartiges Optimum nicht garantiert, aber ebenfalls zu guten Ergebnisses führt. Beide Verfahren wurden am U-Bahn-Bereich der Berliner Verkehrsbetriebe getestet und haben zu deutlichen Verbesserungen gegenüber der bisherigen Vorgehensweise geführt. Die Übertragbarkeit auf andere U- und S-Bahnnetze, aber auch mit Einschränkungen auf Bus-Netze, scheint möglich. Die Turnusregelungen werden unter arbeitswissenschaftlichen Gesichtspunkten diskutiert. Es wird gefordert, daß die Verkehrsunternehmen nach Nachtdiensten zusätzliche Freizeit gewähren, den Urlaub für Schichtarbeiter verlängern, die gesundheitliche Überwachung durch Betriebsärzte intensivieren und die Pausen insgesamt verlängern. Im Anhang werden die Programmtexte wiedergegeben.Öffentlicher PersonennahverkehrPersonaleinsatzU-BahnVerkehrArbeitsbedingungTechnikAnsätze zur Optimierung der Personaleinsatzplanung im öffentlichen Personennahverkehr.Monographie024236