Blaich, Henrik2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/260588Digitale Medien spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Um mit ihnen souverän umgehen zu können, ist die Entwicklung von Medienkompetenz unerlässlich. Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen sind hierbei verstärkt von bildungs- und milieubedingten Benachteiligungen betroffen. Der Beitrag zeigt auf, wieso gerade Angebote der Hilfen zur Erziehung ein geeigneter Ort für die Medienkompetenzentwicklung sein können und zeigt eine mögliche Umsetzung am Beispiel des Peer Education Projekts "Medienscouts" der Aktion Jugendschutz (ajs) - Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg.Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. Umsetzung eines medienpädagogischen Peer Education Angebots in den Hilfen zur Erziehung.ZeitschriftenaufsatzDMR0501279SozialarbeitJugendhilfeKindJugendlicherKommunikationSozialverhaltenMedienpädagogikErziehungshilfeMedienkompetenzMediennutzungNeue MedienPeer GroupPeer EducationProjektbeschreibung