Strohmeier, DagmarNestler, DunjaSpiel, Christiane2006-09-112020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920061862-5002https://orlis.difu.de/handle/difu/267118Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Freundschaftsmuster, die Freundschaftsqualität von intra- und interkulturellen Freundschaften sowie das aggressive Verhalten von 204 Grundschulkindern analysiert, die gemäß ihrer Muttersprachen in vier kulturelle Gruppen differenziert wurden. Aufgrund der Tatsache, dass insbesondere im deutschsprachigen Raum kaum Studien vorliegen, die soziale Beziehungen von Kindern verschiedener kultureller Zugehörigkeiten in der Schule untersuchen, liefert die vorliegende Studie erstens wichtige deskriptive Informationen, zweitens relativieren die Untersuchungsbefunde Ergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum bezüglich des Phänomens der kulturellen oder ethnischen homophily und geben drittens interessante Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten. difuInterkulturelle Beziehungen im Lebensumfeld Schule. Freundschaftsmuster, Freundschaftsqualität und aggressives Verhalten von Immigrantenkindern in der Grundschule.ZeitschriftenaufsatzDR13387SozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungSchülerGrundschuleAusländerIntegrationMigrantInterkulturelle KompetenzAggressionEmpirische UntersuchungJugendforschung