1981-12-082020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251980https://orlis.difu.de/handle/difu/482370Die WIBERA AG wurde von der Stadt Blomberg beauftragt, zu untersuchen, welche Auswirkungen die geplante Errichtung eines Verbrauchermarktes mit ca. 2000 qm Verkaufsfläche auf den innerstädtischen Ladenhandel und die gesamtstädtische Kaufkrafteigenbindungsquote hätte. Dazu sollten für die städtische Gesamtentwicklung günstige Standorte für ein solches Projekt genannt werden. Um die Einkaufspräferenzen der Bevölkerung zu erfassen, wurde im Herbst 1980 ein repräsentativer Querschnitt von Haushalten mittels einer Fragebogenaktion befragt. Die Angebots- und Nachfrageentwicklung in der Stadt wurde bis zum Jahr 1995 prognostiziert. Auf Grundlage dieser Daten und einer Projektion des Geschäftsflächenbedarfs wurde die Errichtung eines Verbrauchermarktes generell befürwortet. mst/difuVerbrauchermarktEinzelhandelKaufkraftbindungEinkaufsverhaltenBestandsaufnahmeBefragungPrognoseFlächenbedarfNachfrageHandelGutachten über die Errichtung eines Verbrauchermarktes in Blomberg.Graue Literatur063791