2021-02-182021-02-182022-11-252021-02-182022-11-252020https://orlis.difu.de/handle/difu/580091Den Kommunalverwaltungen kommt eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der E-Rechnung zu. Sie haben darüber die Möglichkeit, einen wesentlichen Prozess digital neu zu gestalten, um für die Wirtschaft und für sich selbst positive Effekte zu generieren. Durch den Wechsel zum digitalen E-Rechnungsempfang und zur digitalen medienbruchfreien Rechnungsverarbeitung wird der gesamte Prozess deutlich schneller, ist weniger fehleranfällig und kostengünstiger. Dieser KGSt-Bericht unterstützt Kommunen dabei, die gesetzgeberischen Gründe und die Entstehungsgeschichte mit den sich daraus ergebenden Handlungsfeldern zu erkennen und versetzt sie in die Lage, das Gestaltungs- und Rationalisierungspotential zu nutzen. Gleichzeitig ist er eine Hilfestellung zur Einführung der E-Rechnung. Organisatorische Empfehlungen und eine Checkliste erleichtern den Start in den Umsetzungsprozess.Die E-Rechnung einführen und umsetzen. (2. Auflage).Graue LiteraturKommunalverwaltungRechnungswesenE-GovernmentDigitalisierungE-Rechnung