Deutsch, Volker1984-04-042020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/504859Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem im 1981 gültigen Fernstraßenbedarfsplan vorläufig gestrichenen Streckenabschnitt Pirmasens-Karlsruhe der Autobahn A 8.Grundlage zur Wahl des Themas sind die schon länger in der politischen Diskussion aufgeworfenen Fragen von Vor- und Nachteilen und damit über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der sogenannten "Südpfalz-Autobahn".Der Autor wägt raumwirtschaftliche, verkehrspolitische und Belange des Fremdenverkehrs und Umweltschutzes ab, um zu einem Urteil über die Auswirkungen der A 8 auf die angestrebte Regionalentwicklung des überwiegend ländlich strukturierten Untersuchungsraumes zu gelangen.Er kommt zu der Empfehlung, anstelle der A 8 die Bundesstraße B 10 auszubauen. ed/difuFernstraßenbauAutobahnStreckenabschnittRaumwirksamkeitRegionalpolitikWirtschaftsraumUmweltbelastungRaumordnungRegionalplanungWirtschaftspolitikUmweltschutzVerkehrFernstraßenplanungAutobahnplanungFernverkehrFernstraßenbau und Regionalentwicklung. Analyse aasgewählter raumwirksamer Effekte des geplanten Streckenabschnitts Pirmasens-Karlsruhe der Autobahn A 8 und ihre Bedeutung für den Entwicklungsprozeß von Südpfalz und Pirmasenser Wirtschaftsraum.Monographie087385