Deinet, Ulrich2017-11-212020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/262492Durch die Kooperation mit einer sozialräumlich ausgerichteten Jugendhilfe kann sich die Ganztagsschule auch sozialräumlich öffnen und eine im Schulbereich weit verbreitete schulstandortbezogene Orientierung überwinden und damit auch Bildungsorte in ihrem jeweiligen Sozialraum in den Blick nehmen. Solche Bildungsorte (auch im öffentlichen Raum) werden durch die unterschiedlichen Bereiche der Jugendhilfe insgesamt in einem sehr breiten Spektrum thematisiert, weshalb die Jugendhilfe der ideale Partner von Ganztagsschule auf dem Weg zu einer kooperationsorientierten sozialräumlichen Bildungslandschaft ist.Die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Ganztagsschule als Grundlage kommunaler Bildungslandschaften.ZeitschriftenaufsatzDMR160384SozialarbeitJugendhilfeKooperationStadtteilGanztagsschuleSchulsozialarbeitSozialraumorientierungVerwaltungszusammenarbeitSchnittstelleKommunale BildungslandschaftBildungsort