Spurr, TimMarusic, Robert2020-10-122020-10-122022-11-252020-10-122022-11-2520200340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/578376Obwohl politische Entscheidungen im Zusammenhang mit COVID-19 und der Finanzierung des öffentlichen Ver­kehrs den deutschen Verkehrsunternehmen einen Teil der Leistungsplanungsschwierigkeiten erspart haben, die die Pandemie und ihre Folgen Unternehmen in anderen Ländern bereitet haben, stehen sie immer noch vor vielen komplexen Problemen, die ihren Betrieb beeinträchtigen. Angesichts der Fülle von Daten, die ihnen zur Verfügung stehen, müssen Entscheidungsträger schnellen Zugang zu einem breiten Spektrum an genauen Szenarien haben, damit sie die finanziellen Auswirkungen abschätzen, den Verkehrsbehörden und Regierungen Betriebsszenarien vorlegen und ihre Netze auf die Bedürfnisse der Bevölke­rung einstellen können. Geeignete Software-Tools können sie beim Erreichen dieser Ziele unterstützen.Die Bedeutung von Planung-Tools für Entscheidungsträger des ÖPNV in und nach der COVID-19-Krise.Zeitschriftenaufsatz1868-79112463892-4241262-7ÖPNVVerkehrsplanungKrisenmanagementVerkehrsbetriebEntscheidungsfindungÖffentliche EinnahmenLiquiditätssicherungPlanungsanforderungLeistungsangebotMobilitätsanalyseDatengrundlageSzenarioFahrgastaufkommenFahrzeugeinsatzVerkehrsnachfrageFolgenabschätzungCorona-Krise