2011-04-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520110722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/144979Die Nutzungshäufigkeit von Zeitfahrausweisen ist Voraussetzung zur Bewertung der Erlösansprüche von Zeitfahrausweisen. In abgegrenzten Tarifgebieten lassen sich diese leicht aus Vertriebsdaten und Nachfrageerhebungen ermitteln. In Tarifkooperationen von Eisenbahnverkehrsunternehmen geht die Gültigkeit der Fahrausweise über die Tarifkooperation hinaus. Auf die Tarifkooperation bezogene Vertriebsdaten liegen daher nicht vor. Mit der Erweiterung der bestehenden Verkehrserhebungen lassen sich dennoch zuverlässige Daten zu den in Umlauf befindlichen Zeitfahrausweisen ermitteln.The frequency of ticket use is a prime precondition for evaluating the revenue claims of seasonal tickets. In spatially limited tariff areas these can easily be derived from tickets sales data and complementary transport surveys. Within tariff co-operations of private railway companies the tickets are valid beyond the borders of the tariff cooperation. Thus sales data that is exclusively covering the tariff cooperation is not available. With an extension of present transport survey techniques reliable data of the seasonal tickets that are circulating within the tariff cooperation can be determined.Erhebung der Nutzungshäufigkeit von Zeitfahrausweisen. Sachgerechte Bewertung von Zeitfahrkarten bei Erlösberechnungen.Evaluation of the frequency of season tickets.ZeitschriftenaufsatzDH17525VerkehrRegionalverkehrEisenbahnverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungVerkehrspreisNutzungHäufigkeitsverteilungFahrgastaufkommenErtragBewertungsmethodeNutzerbefragungAuswertungsmethodeFahrgeldmanagementZeitfahrkarte