1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/451091Die vorwiegend empirische Untersuchung erarbeitet Methoden zur Erfassung und Quantifizierung indirekter Gestaltungswirkungen, die durch den Bau einer Autobahn - insbesondere für die anliegende Wirtschaft - hervorgerufen werden.Das theoretische Erklärungsmodell berücksichtigt unmittelbare und mittelbare Einflußgrößen und untersucht ihr Zusammenwirken.Der Zusammenhang zwischen dem regionalen Wirtschaftswachstum einerseits und der Verkehrserschließung, Industriegelände und Arbeitspotential andererseits wird quantifiziert.Abschließend wird die Übertragbarkeit der ermittelten Ergebnisse auf Struktur- und Wachstumseffekte künftiger Autobahnbauten geprüft.AutobahnbauAutobahnausbauStruktureffektWirtschaftsfaktorInfrastrukturinvestitionVerkehrIngenieurwesenWirtschaftDie raumwirtschaftlichen Entwicklungseffekte von Autobahnen (BAB Karlsruhe - Basel).Graue Literatur027731