Burmeister, Jürgen2007-05-312020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/161867Den Vorgaben der Stadt entsprechend hat die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH 2004 die Fahrpreise um 8,8 Prozent angehoben und das Angebot um rund 20 Prozent reduziert. Damit sollte der Zuschussbedarf um rund 2 Mio. reduziert werden. Zugleich wurde das Angebot neu strukturiert. Das Beratungsunternehmen Gevas - Humberg & Partner Ingenieurgesellschaft für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik mbH kam zum Ergebnis, dass die Vorgaben der Stadt zu erreichen sind. Diese Prognosen trafen in vollem Umfang ein: der Zuschussbedarf sank von 2004 auf 2006 von 7,8 Mio. auf 5,6 Mio. Euro, dabei gingen dem Unternehmen wie erwartet mehr Fahrgäste und Erträge durch die Angebotsreduzierung als durch die Tariferhöhung verloren. difuAccording to municipal demand, in the year 2004, the transportation company Ingolstadt Verkehrsgesellschaft mbH raised transport fees by 8.8 per cent and reduced services by 20 per cent intending to reduce subsidy requirements by two million Euros. At the same time, the service offer was restructured. The traffic engineering and consulting company Gevas - Humberg & Partner Ingenieurgesellschaft für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik mbH arrived at the conclusion that the municipal demands are to be realized. This forecast was fulfilled at full extension as subsidies decreased from 7.8 million to 5.6 million Euros within two years, whereas the company lost more passengers and hence income, as expected, due to the reduced service offer than due to increase in fee rates. difuTariferhöhung bei Angebotskürzung: Wie reagieren die Fahrgäste? Erfahrungen und Ergebnisse aus Ingolstadt.ZeitschriftenaufsatzDM07052227Öffentlicher VerkehrBusVerkehrsunternehmenNahverkehrWirtschaftlichkeitKosteneinsparungLiniennetzVerkehrsangebotTarifFahrpreisFahrpreiserhöhungWirtschaftsberatungKundenverhaltenFahrgastzählungFahrgastzahlen